Weihnachtstrend 2021 Natürliche Gemütlichkeit
Weihnachtstrend 2021

Natürliche Gemütlichkeit

Die Sehnsucht nach Natur, das Bewusstsein für Nachhaltigkeit - der allgemeine Trend zur Natürlichkeit ist nach wie vor ungebrochen. Gleichzeitig wünschen wir uns Geborgenheit und Gemütlichkeit in unserem Zuhause. Der diesjährige Weihnachtstrend entführt uns daher Drinnen ins Draußen. Waldmotive stehen hoch im Kurs. Neben Zapfen aller Art, finden sich auch Pilze, Tiere des Waldes, güne Zweige, aber auch Sterne in diesem Deko-Trend wieder. Natürliche Materialien, vor allem Holz, Keramik und warme Metalle, strahlen behagliche Gemütlichkeit aus. Als Farben kommen vor allem Beige-Braun- und Grün-Töne, aber auch Terracotta und dezent warme Töne zum Einsatz.

 

Tanne und Zapfen

Aus dem Wald

Natürliche Elemente und Materialien führen uns in den Wald. Frische Tannenzweige schaffen die direkte Verbindung und verbreiten einen angenehmen Duft. So werden alle Sinne angesprochen.

Aufgelockert werden die stringenten Linien durch die rundlichen Zapfen in ihrem dunklen Braun. Das Auge gleitet gerne über die vertrauten Strukturen und erfreut sich an dem zentralen Lichtelment.

Kerzen und Servietten unterstützen das Ensemble farblich, so dass Deine vorhandenen Services perfekt in das Gesamtbild integriert werden.

Warme Metalle

Kupfer, Messing oder Gold zählen aufgrund ihrer Farbe in der Dekoration zu den warmen Metallen. Sie passen perfekt zum diesjährigen Dekotrend.

Wenn die Oberflächen etwas matt sind, unterstützt dies die natürliche Anmutung, aber auch glänzende Metalle schaffen einen schönen Kontrast. Probiere einfach gold- oder honigfarbene Kerzen dazu.

Figürliche Darstellungen in naturbelassenem Holz fügen sich wunderbar ein. Die Räuchermännchen verströmen sanfte Düfte von Tanne, Sandel oder Honig.

Tischdeko Holz und Metall
Wald und Heim

Abstrakte Motive

Die Naturmotive können auch in abstrakteren Formen eingesetzt werden. Unsere Fantasie wird beflügelt und jeder kann seine eigene Interpretation darin finden.

Dennoch bleiben die Figuren konkret. Matt lasiert zeigen sie ihren natürlichen Ursprung und fügen sich dennoch farblich gut in die Szenerie ein.

Auch kulinarisch lässt sich dieser Trend fortsetzen. Lebkuchen in Form von Sternen, Mond oder Tannen passen wunderbar dazu.

Natur pur

Was gibt es natürlicheres als den Weihnachtsbaum oder einen großen Strauß aus Tannenzweigen in einer Bodenvase.

Geschmückt wird mit den bekannten Motiven. Farblich kannst Du variieren, je nachdem, ob Du es schlichter oder mehr akzentuiert magst.

Unsere Erzgebirgische Volkskunst hält eine Vielzahl an Baumbehängen bereit. Selbstverständlich aus nachhaltigem Holz gefertigt.

Baumbehang Wendt & Kühn
94 Artikel