Frage zum Artikel
Wendt & Kühn Engel mit farbigen Flügelpunkten und Teddy, Höhe ca. 6 cm
Der besondere Engel mit elf farbigen Punkten auf seinen Flügeln trägt liebevoll auf seinem Arm einen kleinen Teddy. Ist das nicht süß? Den Engel gibt es in zwei Farbvarianten, in denen der Grünhainichener Engel einen dunkleren oder helleren Teddy hält.
Engel als Botschafter für Kinderrechte 2026 von Wendt & Kühn
Bereits im Jahr 2024 entwarf Wendt & Kühn einen Sonderengel in limitierter Auflage von 25.000 stück mit bunten Punkten auf seinen Flügeln. Jede Farbe der Punkte steht dabei für einen Artikel der UN-Konvention für Kinderrechte. Dieses Herzensprojekt wird ab 2026 fortgesetzt, diesmal allerdings nicht in limitierter Auflage. Der farbige Elfpunkteengel aus Grünhainichen wird dauerhaft im Sortiment bleiben. Vier Euro des Erlöses jedes verkauften Engels gehen als Spende an die World Childhood Foundation, die von Königin Silvia von Schweden gegründet wurde. Die WCF setzt sich für die Einhaltung der Kinderrechte ein und arbeitet ganz praktisch in der direkten Unterstützung und Betreuung von Kindern, die Opfer von z.B. Missbrauch und sexualisierter Gewalt wurden. Derzeit liegt der Fokus der WCF-Stiftungsarbeit auf dem Aufbau sogenannter Childhood-Häuser, die gleichermaßen Anlaufstelle, Schutzraum und Versorgung für Kinder, die Gewalt erlebet haben, bietet.
Gerne unterstützen wir dieses Herzensprojekt!
Die Engel können auch mit einer individuellen Widmung versehen werden und sind so ein tolles Geschenk!
111 Jahre Manufaktur Wendt & Kühn - Jubiläum 2026
Am 1. Oktober 1915 gründete Margarete (genannt Grete) Wendt zusammen mit Ihrer Studienfreundin Margarete Kühn die offene Handeslgesellschaft "M. Wendt & M. Kühn“ in Grünhainichen im Erzgebirge. Später kam Olly Wendt (geb. Sommer) ins Unternehmen. Zusammen entwarfen die beiden Frauen Grete Wendt und Olly Wendt viele der auch heute noch bekannten Figuren. Dazu zählen die bekannten ElfpunkteeEngel, die Margeritenengel, die Weihnachtskrippe, Blumenkinder, Heinzelmännchen und Spieluhren. Im Musterschatz der Manufaktur Wendt & Kühn sind diese Entwürfe bis heute erhalten. In jedem Jahr werden einige dieser Figuren-Schätze ausgewählt und kommen als Neuheiten wieder ins Sortiment. Manche als limitierte Sammlereditionen, andere erhalten einen längeren Stammplatz im Sortiment bis sie irgendwann wieder für mindestens fünf Jahre im Musterschrank ausruhen.
| Produkteigenschaft | Wert |
|---|---|
| Produktart: | Engel |
| Serie: | Grünhainichener Engel®Besondere Engel |
| Erscheinungsjahr: | Neuheit 2026 |
| Engelart: | stehender Engel |
| Höhe: | ca. 6 cm |
| Motiv: | Teddy |
| Hergestellt in: | Grünhainichen Erzgebirge |
Dieser Artikel ist nicht für Kinder geeignet und sollte nicht als Spielzeug verwendet werden.
Dieses Produkt enthält kleine Teile, die verschluckt oder eingeatmet werden können und für Kinder unter 3 Jahren eine Gefahr darstellen.
