Fragen und Antworten
Auf dieser Seite beantworten wir die häufigsten Fragen zu unserem Online-Shop. Diese Seite wird regelmäßig aktualisiert.
Solltest Du hier keine Antwort finden, rufe uns einfach an oder nutze unser Kontaktformular. Gerne helfen wir Dir weiter.
Auch wenn Du Anregungen und Verbesserungsideen hast, sprich uns bitte an. Unser Anliegen ist es, dass Du zufrieden bist, Dein Einkauf so angenehm und einfach wie möglich ist und Du den bestmöglichen Service erhälst.
Wie werde ich Mitglied in Kitty's Kunstgewerbe Club?
Zur Club-Mitgliedschaft gehe einfach auf die Seite Club-Anmeldung und fülle das Formular aus. Wir prüfen Deine Angaben und im Anschluss erhältst Du eine Mail mit der Rechnung für Deinen Club-Beitrag.
Du kannst per PayPal oder Überweisung bezahlen. Sobald Dein Club-Beitrag bei uns eingegangen ist, schalten wir Dein Club-Konto frei. Nachdem Du Dich eingeloggt hast, kannst Du bereits sofort zu Deinen Club-Konditionen einkaufen.
Gleichzeitig versenden wir Deine Club-Karte und Deinen Willkommens-Gutschein per Post.
Wir wünschen viel Freude im Club!
Wie kann ich mein Produkt am besten finden?
Du hast verschiedene Möglichkeiten, Deine Lieblingsprodukte zu finden. Welchen Weg Du wählst, hängt ein wenig davon ab, ob Du schon ein konkretes Produkt im Auge hast, oder ob Du Dich erst einmal inspirieren lassen möchtest.
Nutze die Suchfunktion im Kopf der Seite.
Gebe in das Feld einfach einen Begriff, z.B. den Hersteller, eine Artikelnummer oder beliebige beschreibende Wörter ein. Während Du schreibst, erhältst Du bereits Vorschläge zu Herstellern, Kategorien oder Produkten. Ist das Gesuchte schon dabei, dann kannst Du es direkt anklicken und wirst entsprechend weiter geleitet.Nutze die Menüzeile
Den linken Teil der Menüleiste haben wir nach Themen und Anlässen gestaltet. Einige Menüpunkte haben weitere Unterpunkte, die Deine Möglichkeiten weiter verfeinern.
Im rechten Teil der Menüleiste findest Du unsere Neuheiten, die Markenwelt aller bei uns gelisteten Hersteller und Exclusive Produkte, die wir speziell für Dich ausgesucht und zusammengestellt haben.Auf der Tiltelseite und vielen weiteren Shop-Seiten findest Du weitere Anregungen zu Produkten und Kategorien
An vielen Stellen sprechen wir Empfehlungen zu bestimmten Produkten aus. Du erhältst Hinweise auf Bewertungen anderer Kunden, erfährst etwas über die Top-Seller oder was andere Kunden häufig zusammen gekauft haben.Nutze die vielfältigen Filtermöglichkeiten
Wenn Du Dich in einer Kategorie- oder Übersichtsseite (z.B. der Ergebnisliste Deiner Suche) befindest, kannst Du die angezeigte Artikelliste durch Auswahl von Filtern weiter verfeinern (im grünen horizontalen Bereich)
Je nach Artikelliste stehen unterschiedliche Möglichkeiten zur Verfügung. Wir empfehlen zur Eingrenzung zunächst die Auswahl einer oder mehrer Produktarten (z.B. Engel, Figur oder Schwibbogen). Wähle dann die gewünschte Serie oder andere Produkteigenschaften (z.B. Beleuchtungsart oder Erscheinungsjahr). Du wirst bemerken, dass die Filtervielfalt abnimmt, da Deine Auswahl die möglichen Artikel weiter eingrenzt.
Ausserdem kannst Du die Anzeigereihenfolge verändern oder den Bereich für den Produktpreis vorgeben.
Wie nutze ich die Vergleichsliste?
In den Produktübersichten und in den Produktdetails siehst Du den Button . Wenn Du darauf klickst, wird der jeweilige Artikel der Vergleichsliste hinzugefügt.
Du kannst bis zu 10 Produkte miteinander vergleichen. Oben neben der Suchleiste erscheint ein kleines Icon mit der Zahl der bereits in der Liste vorhandenen Produkte (in der mobilen Ansicht im ausgeklappten Menü unten im grünen Balken).
Wenn Du darauf klickst, kannst Du Deine Auswahl betrachten.
Wie funktioniert eine Retoure?
Möchtest Du ein bestelltes Produkt oder eine ganze Bestellung innerhalb der Widerrufsfrist zurückgeben, weil es Dir z.B. nicht gefällt, ist es ganz einfach.
Informiere uns zuerst über Deinen Widerruf. Du kannst uns eine Mail schreiben, das Kontaktformular nutzen oder auch anrufen. Anschließend verpackst Du Deine Sendung sorgfältig. Bitte beachte, dass bei unseren Artikeln die Produktverpackung zum Produkt gehört, damit sie außerhalb der Saison sicher aufbewahrt werden können. Du solltest sie also unversehrt mit zurücksenden. Sie ist nicht als alleinige Versandverpackung geeignet. Am Besten benutzt Du die Verpackung, mit der wir Deine Lieferung an Dich versendet hatten.
Deine Rücksendung kannst Du an uns per Post oder mit einem anderen Lieferdienst zurücksenden. Bitte frankiere die Sendung ausreichend, da sonst erhöhte Versandkosten entstehen, die wir in Rechnung stellen müssen.
Kommt Deine Sendung wieder bei uns an, prüfen wir die Ware, Du erhältst eine Rechnungsgutschrift und entsprechende Rückerstattung.
Bitte beachte auch unsere Widerrufsbelehrung.
Ich habe einen defekten oder fehlerhaften Artikel erhalten.
Bei den Produkten der erzgebirgischen Volkskunst handelt es sich überwiegend um handgefertigte Waren aus Naturmaterialien. Darum kann es zu Abweichungen in Form und Farbe kommen. Das ist völlig normal, da handwerklich hergestellte Produkte immer Unikate sind. Diese Variationen sind ein Qualitätsmerkmal für Handarbeit und kein Reklamationsgrund.
Wir achten sehr sorgfältig darauf, dass Du nur einwandfreie Artikel von uns erhältst. Dennoch kann es einmal vorkommen, dass ein Defekt unentdeckt bleibt oder auf dem Transportweg ein Schaden entsteht.
Sollte dies vorkommen, informiere uns bitte so schnell wie möglich über den Fehler oder Schaden. Bei offensichtlichen Transportschäden kannst Du uns helfen, indem Du den Schaden zusätzlich direkt beim Zusteller reklamierst.
In der Regel senden wir Dir einen Ersatz und ggf. erhältst Du ein Retourenlabel für den kostenfreien Rückversand. Bitte führe keine eigenständigen Reparaturversuche ohne Rücksprache mit uns durch, da sonst die Gewährleistung erlischt.
Wie löse ich einen Geschenkgutschein ein?
Starte Deinen Einkaufsbummel in unserem Online-Shop unter original-erzgebirgischer-volkskunst.de.
Lege Deine Wunsprodukte in den Warenkorb.
Trage in das Coupon-Feld Deinen Gutscheincode ein. Dein Gutschein wird sofort angerechnet. Du kannst auch mehrere Gutscheincodes eingeben und so Deine Guthaben einlösen.
Gehe zur Kasse.
Alternativ kannst Du auch im letzten Bestellschritt, der Zusammenfassung und Übersicht, Deine Gutscheincodes eingeben.
Schließe Deine Bestellung ab.
Bitte beachte: Solltest Du den Wert Deines Gutscheines nicht vollständig aufgebraucht haben, kannst Du den Restwert noch in einer späteren Bestellung verwenden.
Was ist der Unterschied zwischen einem Coupon und einem Geschenkgutschein?
Ein Coupon ist ein Werbe- oder Aktionscode. Oft ist er an bestimmte Bedingungen, wie z.B. ein Mindestbestellwert o.ä. gebunden. Er gewährt Dir Preisnachlässe in Form von Prozenten oder eines bestimmten Betrages. Coupons kannst Du im Warenkorb oder auf der Zusammenfassungsseite beim Bestellabschluss im Feld "Gutschein-Code" eingeben. Sie werden sofort angerechnet.
Ein Geschenkgutschein ist wie ein persönliches Guthaben, über das du frei verfügen kannst. I.d.R. erhältst Du einen Gutschein von einem lieben Menschen, der Dir eine Freude bereiten möchte. Geschenkgutscheine kannst Du bei uns im Shop erwerben.
Einlösen kannst Du einen Geschenkgutschein im Warenkorb oder wenn du zur Kasse gehst. Den Code gibst Du in das Feld "Gutscheincode" ein. Sie werden sofort angerechnet.
Ich möchte einen Artikel vorbestellen. Wann muss ich bezahlen, wenn der Artikel erst später lieferbar ist?
Bestellungen sind bei uns, unabhängig vom Liefertermin, sofort zur Bezahlung fällig. Deine Bestellung können wir erst bearbeiten, wenn wir einen entsprechenden Zahlungseingang verbuchen können. Bei Vorkasse-Bestellungen (Überweisung) beträgt die Zahlungsfrist dafür 14 Tage nach Deiner Bestellung. Danach müssen wir Deinen Auftrag leider stornieren.
Dies gilt auch für Artikel, die erst später lieferbar sind. Deine Vorteile sind:
Du sicherst Dir Dein Exemplar rechtzeitig und wir können mit den Herstellern eine gute Planung ausführen.
Bezahlte Artikel werden fest für Dich reserviert. Sobald wir die Lieferung vom Hersteller erhalten, werden sie automatisch in der Reihenfolge der Bestellungen an Dich versendet.
Wir können Deine begrenzten oder limitierten Lieblingsstücke zeitnah anbieten, ohne dass diese durch "vergessene" Reservierungen von anderen Kunden blockiert werden.
Solltest Du keinen Zahlungsvorlauf wünschen, kannst Du Deine Bestellung gerne zu einem späteren Zeitpunkt ausführen. Bitte habe Verständnis, dass wir dann allerdings keine ausreichende Verfügbarkeit zum Erscheinungstermin sicherstellen können.