Fragen und Antworten

Auf dieser Seite beantworten wir die häufigsten Fragen zu unserem Online-Shop. Diese Seite wird regelmäßig aktualisiert.

Solltest Du hier keine Antwort finden, rufe uns einfach an oder nutze unser Kontaktformular. Gerne helfen wir Dir weiter.

Auch wenn Du Anregungen und Verbesserungsideen hast, sprich uns bitte an. Unser Anliegen ist es, dass Du zufrieden bist, Dein Einkauf so angenehm und einfach wie möglich ist und Du den bestmöglichen Service erhälst.

Zur Club-Mitgliedschaft gehe einfach auf die Seite Club-Anmeldung und fülle das Formular aus. Wir prüfen Deine Angaben und im Anschluss erhältst Du eine Mail mit der Rechnung für Deinen Club-Beitrag.

Du kannst per PayPal oder Überweisung bezahlen. Sobald Dein Club-Beitrag bei uns eingegangen ist, schalten wir Dein Club-Konto frei. Nachdem Du Dich eingeloggt hast, kannst Du bereits sofort zu Deinen Club-Konditionen einkaufen.

Gleichzeitig versenden wir Deine Club-Karte und Deinen Willkommens-Gutschein per Post.

Wir wünschen viel Freude im Club!

Du hast verschiedene Möglichkeiten, Deine Lieblingsprodukte zu finden. Welchen Weg Du wählst, hängt ein wenig davon ab, ob Du schon ein konkretes Produkt im Auge hast, oder ob Du Dich erst einmal inspirieren lassen möchtest.

  • Nutze die Suchfunktion im Kopf der Seite.
    Gebe in das Feld einfach einen Begriff, z.B. den Hersteller, eine Artikelnummer oder beliebige beschreibende Wörter ein. Während Du schreibst, erhältst Du bereits Vorschläge zu Herstellern, Kategorien oder Produkten. Ist das Gesuchte schon dabei, dann kannst Du es direkt anklicken und wirst entsprechend weiter geleitet.

  • Nutze die Menüzeile
    Den linken Teil der Menüleiste haben wir nach Themen und Anlässen gestaltet. Einige Menüpunkte haben weitere Unterpunkte, die Deine Möglichkeiten weiter verfeinern.
    Im rechten Teil der Menüleiste findest Du unsere Neuheiten, die Markenwelt aller bei uns gelisteten Hersteller und Exclusive Produkte, die wir speziell für Dich ausgesucht und zusammengestellt haben.

  • Auf der Tiltelseite und vielen weiteren Shop-Seiten findest Du weitere Anregungen zu Produkten und Kategorien
    An vielen Stellen sprechen wir Empfehlungen zu bestimmten Produkten aus. Du erhältst Hinweise auf Bewertungen anderer Kunden, erfährst etwas über die Top-Seller oder was andere Kunden häufig zusammen gekauft haben.

  • Nutze die vielfältigen Filtermöglichkeiten
    Wenn Du Dich in einer Kategorie- oder Übersichtsseite (z.B. der Ergebnisliste Deiner Suche) befindest, kannst Du die angezeigte Artikelliste durch Auswahl von Filtern weiter verfeinern (im grünen horizontalen Bereich)
    Je nach Artikelliste stehen unterschiedliche Möglichkeiten zur Verfügung. Wir empfehlen zur Eingrenzung zunächst die Auswahl einer oder mehrer Produktarten (z.B. Engel, Figur oder Schwibbogen). Wähle dann die gewünschte Serie oder andere Produkteigenschaften (z.B. Beleuchtungsart oder Erscheinungsjahr). Du wirst bemerken, dass die Filtervielfalt abnimmt, da Deine Auswahl die möglichen Artikel weiter eingrenzt.
    Ausserdem kannst Du die Anzeigereihenfolge verändern oder den Bereich für den Produktpreis vorgeben.

In den Produktübersichten und in den Produktdetails siehst Du den Button . Wenn Du darauf klickst, wird der jeweilige Artikel der Vergleichsliste hinzugefügt.

Du kannst bis zu 10 Produkte miteinander vergleichen. Oben neben der Suchleiste erscheint ein kleines Icon mit der Zahl der bereits in der Liste vorhandenen Produkte (in der mobilen Ansicht im ausgeklappten Menü unten im grünen Balken).

Wenn Du darauf klickst, kannst Du Deine Auswahl betrachten.

Möchtest Du ein bestelltes Produkt oder eine ganze Bestellung innerhalb der Widerrufsfrist zurückgeben, weil es Dir z.B. nicht gefällt, ist es ganz einfach.

Informiere uns zuerst über Deinen Widerruf. Du kannst uns eine Mail schreiben, das Kontaktformular nutzen oder auch anrufen. Anschließend verpackst Du Deine Sendung sorgfältig. Bitte beachte, dass bei unseren Artikeln die Produktverpackung zum Produkt gehört, damit sie außerhalb der Saison sicher aufbewahrt werden können. Du solltest sie also unversehrt mit zurücksenden. Sie ist nicht als alleinige Versandverpackung geeignet. Am Besten benutzt Du die Verpackung, mit der wir Deine Lieferung an Dich versendet hatten.

Deine Rücksendung kannst Du an uns per Post oder mit einem anderen Lieferdienst zurücksenden. Bitte frankiere die Sendung ausreichend, da sonst erhöhte Versandkosten entstehen, die wir in Rechnung stellen müssen.

Kommt Deine Sendung wieder bei uns an, prüfen wir die Ware, Du erhältst eine Rechnungsgutschrift und entsprechende Rückerstattung.

Bitte beachte auch unsere Widerrufsbelehrung.

Bei den Produkten der erzgebirgischen Volkskunst handelt es sich überwiegend um handgefertigte Waren aus Naturmaterialien. Darum kann es zu Abweichungen in Form und Farbe kommen. Das ist völlig normal, da handwerklich hergestellte Produkte immer Unikate sind. Diese Variationen sind ein Qualitätsmerkmal für Handarbeit und kein Reklamationsgrund.

Wir achten sehr sorgfältig darauf, dass Du nur einwandfreie Artikel von uns erhältst. Dennoch kann es einmal vorkommen, dass ein Defekt unentdeckt bleibt oder auf dem Transportweg ein Schaden entsteht.

Sollte dies vorkommen, informiere uns bitte so schnell wie möglich über den Fehler oder Schaden. Bei offensichtlichen Transportschäden kannst Du uns helfen, indem Du den Schaden zusätzlich direkt beim Zusteller reklamierst.

In der Regel senden wir Dir einen Ersatz und ggf. erhältst Du ein Retourenlabel für den kostenfreien Rückversand. Bitte führe keine eigenständigen Reparaturversuche ohne Rücksprache mit uns durch, da sonst die Gewährleistung erlischt.

  1. Starte Deinen Einkaufsbummel in unserem Online-Shop unter original-erzgebirgischer-volkskunst.de

  2. Lege Deine Wunsprodukte in den Warenkorb. (Bitte nicht das Coupon-Feld benutzen!)

  3. Gehe zur Kasse.

  4. Trage Deinen Gutscheincode in das dafür vorgesehe Feld bei der Auswahl der Zahlungsart oder auf der Seite der Zusammenfassung Deiner Bestellung ein. Dein Gutschein wird sofort angerechnet.

  5. Schließe Deine Bestellung ab.

Bitte beachte: Derzeit kann aufgrund technischer Einschränkungen pro Bestellung nur ein Gutschein eingelöst werden! Solltest Du den Wert Deines Gutscheines nicht vollständig aufgebraucht haben, kannst Du den Restwert noch in einer späteren Bestellung verwenden.

Ein Coupon ist ein Werbe- oder Aktionscode. Oft ist er an bestimmte Bedingungen, wie z.B. ein Mindestbestellwert o.ä. gebunden. Er gewährt Dir Preisnachlässe in Form von Prozenten oder eines bestimmten Betrages. Coupons kannst Du im Warenkorb oder auf der Zusammenfassungsseite beim Bestellabschluss im Feld "Coupon-Code" eingeben. Sie werden sofort angerechnet.

Ein Geschenkgutschein ist wie ein persönliches Guthaben, über das du frei verfügen kannst. I.d.R. erhältst Du einen Gutschein von einem lieben Menschen, der Dir eine Freude bereiten möchte. Geschenkgutscheine kannst Du bei uns im Shop erwerben.
Einlösen kannst Du einen Geschenkgutschein, wenn du zur Kasse gehst. Den Code gibst Du entweder auf der Seite zur Auswahl der Zahlart oder bei der Zusammenfassung Deiner Bestellung in das Feld "Gutscheincode" ein. Sie werden sofort angerechnet.

Bestellungen sind bei uns, unabhängig vom Liefertermin, sofort zur Bezahlung fällig. Deine Bestellung können wir erst bearbeiten, wenn wir einen entsprechenden Zahlungseingang verbuchen können. Bei Vorkasse-Bestellungen (Überweisung) beträgt die Zahlungsfrist dafür 14 Tage nach Deiner Bestellung. Danach müssen wir Deinen Auftrag leider stornieren.

Dies gilt auch für Artikel, die erst später lieferbar sind. Deine Vorteile sind:

  • Du sicherst Dir Dein Exemplar rechtzeitig und wir können mit den Herstellern eine gute Planung ausführen.

  • Bezahlte Artikel werden fest für Dich reserviert. Sobald wir die Lieferung vom Hersteller erhalten, werden sie automatisch in der Reihenfolge der Bestellungen an Dich versendet.

  • Wir können Deine begrenzten oder limitierten Lieblingsstücke zeitnah anbieten, ohne dass diese durch "vergessene" Reservierungen von anderen Kunden blockiert werden.

Solltest Du keinen Zahlungsvorlauf wünschen, kannst Du Deine Bestellung gerne zu einem späteren Zeitpunkt ausführen. Bitte habe Verständnis, dass wir dann allerdings keine ausreichende Verfügbarkeit zum Erscheinungstermin sicherstellen können.