Neuheiten 2020

Cadeaux 2020

Messenachrichten

Voll bepackt mit Informationen, Neuheiten-Trends und Ideen für 2020 freuen wir uns, Dir endlich von der größten Messe Erzgebirgischer Kunsthandwerker in Leipzig zu berichten. Wir haben viele interessante Gespräche mit den Herstellern geführt. Einiges dürfen wir leider jetzt noch nicht verraten, anderes ist unseren Club-Kunden vorbehalten. Unseren Überblick findest Du hier auf dieser Seite nach Herstellern sortiert.

Alle Neuheiten findest Du auch in unserem Neuheiten-Shop-Bereich.

Blank Kunsthandwerk Neuheiten 2020

Blank Kurzrockengel Neuheiten 2020 auf einen Blick

Blank Kunsthandwerk aus Grünhainichen zeigte auf der Messe ihre neuen Kurzrockengel, die das Sortiment 2020 erweitern. Alle Engel gibt es wie immer in Natur oder farbig. Dazu kommt noch ein Lichterhalter mit einer passgenauen Vertiefung für einen Engel-Sockel. Damit kannst Du Deinen Lieblingsengel in Szene setzen. Oder einfach mal verschenken. Die Engel und Lichterhalter kannst Du bei uns auch als Vorteilsset erhalten.

Die einzelnen Faltenrockengel stellen wir Dir im folgenden vor:


Die neuen Kurzrockengel 2020


Die exklusive Sonderedition für den Fachhandel 2020

Blank Exklusiv Fachhandel Engel mit Wunschzettel natur
Blank Exklusiv Fachhandel Engel mit Wunschzettel farbig

Auf der Messe gefunden: Dekoidee für Deine Blank-Engel:

Bei unserem Messerundgang ist uns dieses beleuchtete Wandbild aufgefallen. Motiv und Farbgestaltung passen hervorragend zu Deinen farbigen Blank-Engeln.

Die eingebauten LED lassen die aufgestellten Engel erstrahlen, währen gleichzeitig die Fenster im Bildhintergrund beleuchtet werden. Wir finden, das ist eine gute Ergänzung oder Alternative für die Präsentation Deiner schönsten Faltenrockengel.

Beleuchtetes Wandbild zu Präsentation Blank Faltenrockengel

Neue Serie: Blank Osterhasen Naturholzoptik

Blank Osterhasen natur


DWU Drechselwerkstatt Uhlig Neuheiten 2020



Fachhandel Exklusiv Picus Neuheiten 2020



Holzkunst Gahlenz Neuheit 2020

Schwibbogen Gahlenz gotisches Fenster natur
Schwibbogen Gahlenz gotisches Fenster weiß


Hubrig Volkskunst Neuheiten 2020

Frühjahrsneuheiten

Die Jahresfigur 2020 ist ein Mädchen mit Zitrone. Die für 2020 limitierte Auflage wird mit Zertifikat und Goldknöpfchen geliefert.

Aus dem Süßigkeitenland kommen dieses Jahr die neuen Hubiduu‘s Honigbärli und Zuckerbärli.

Das romantische Leben auf dem Lande ist das Thema der Serie "Landidyll". Die Landfrau bringt ihre Milchkanne zur Sammelstelle. Auf dem Rückweg darf sie den Reisig-Korb nicht vergessen, damit das Feuer im Kamin nicht ausgeht. Der Landman hat nämlich bereits einen guten Vorrat an Kaminholz angelegt. Beide Szenen erhältst Du bei uns auch als Set zum Vorteilspreis.

Blumengrüße überbringt in diesem Jahr das große ca. 24cm hohe Blumenmädchen mit Malve.

Für die Osterzeit wird ein Marktstand eröffnet, der allerlei Ostersachen zum Kauf anbietet; bunt bemalte Ostereier und leckeres Ostergebäck.

Die Motive bei den Magnet-Pins erscheinen dieses Jahr endlich auch mal in frühlingsfrischen Farben: Kleeblatt, Dahlie und Apfel.


Ausblick Herbst/Winter-Neuheiten

Die gesamte Winterlandschaft von Hubrig überspannt in diesem Jahr der große Himmelsbogen. Mit seiner Weite von ca. 110cm beleuchtet er die Winterkinder.

Der neu gewählte Bürgermeister steht vor seinem beleuchteten Rathaus. Die besten Freunde sind auf dem Weg zum Rodelhang.Das Himmelskind mit Weihnachtsglöckchen läutet die Weihnachtszeit ein.

Die Räucherfrau "Knusper Knusper" ergänzt das Thema Hänsel und Gretel. Sie bietet ihre Lebkuchen an, die wohl direkt aus dem Ofen kommen, denn die Schüssel dampft ordentlich.

Das Engelorchester ergänzt 2020 der Engel mit Akkordeon. Die Sternkinder feiern ein Lampionfest und träumen dann von den Sternen.

Für den nostalgischen Weihnachtsbaum bietet Hubrig in diesem Jahr den Baumbehang mit den Motiven Hexenhäuschen, Nikolausstiefel und Teigroller. Wie immer nur echt mit dem Goldknöpfchen am Band.



Björn Köhler Neuheiten 2020

neuer Messestand Björn Köhler
Köhler Band 2020


Drechslerei Kuhnert Neuheiten 2020

Kuhnert Stupsi mit Eierschachtel
Kuhnert Stupsi Hase mit Kinderwagen
Kuhnert Stupsi Hase mit Geige

Ostern 2020 ohne die drei neuen Stupsi-Hasen von Kuhnert ist einfach nicht möglich. Mit Eierschachtel, Kinderwagen und Geige sind es nun mittlerweile 33 verschiedene Figuren, die uns zum Osterfest ein Lächeln auf‘s Gesicht zaubern. Wir haben sie alle im Sortiment, weil sie auch gleichzeitig die beliebtesten Osterfiguren unserer Kunden geworden sind. Und die passenden Servietten sind mittlerweile ein Muss.




Kuhnert Finja Großfiguren
Kuhnert Finn und Finja 2020
Kuhnert Finja
Kuhnert Finn und Finja Tasse Kerze Servietten

Premiere in diesem Jahr hat die neue Holzfigurenserie "Finn und Finja", an der noch fleißig gearbeitet wird. Die Körper entstehen aus schön gemasertem Massivholz. Lasuren auf Kreidebasis verleihen dem Holz einen seidig-matten Schimmer, der die hübsche Maserung gut zur Geltung kommen lässt. Die Gesichter werden von einem dichten Haarschopf aus echter Schafwolle umrahmt. Jeder Figur erhält eine individuelle, von Hand frisiert und geflochten. Mit viel Liebe zum Detail entsteht ein echtes Naturprodukt. Passende Servietten und spitzovale Kerzen mit aufgearbeitetem Relief runden die gesamten Szenerie ab. Auch Kuschelbecher und Teetasse gehören dazu.




Kuhnert Räuchermann Max als Bergsteiger
Kuhnert Räuchermann Max als Winzer


Werkstatt moderner Figurenbildnerei Günter Reichel Neuheiten 2020

Die beliebten Schutzengel der Werkstatt für moderne Figurenbildnerei feiern 2020 sportliche Erfolge und sorgen täglich neu für die Balance im Alltag. Am Start befinden sich der Schutzengel mit Fahrrad und bereits im Ziel der Schutzengel mit Schnecke. Ein Schutzengel hat den Wettkampf verpasst, weil er einem Schmetterling hinterher läuft. Nun gut, dann wird er wohl den Schutzengel mit großem Geschenke-Paket bei der Siegerehrung verpassen. Wer mag, kann mit unserem extra geschnürtem Dekoset bestehend aus 6 großen Dekowürfeln und 4 Dekobäumen die Kulisse nachbauen. Streublumen geben dem Ganzen eine fröhliche Note.



Emil A. Schalling Neuheiten 2020

Kitty und Wolfgang Braun mit Bauhaus Spielerei

Eher zufällig trafen wir am Messestand des Verbandes Wolfgang Braun, von der Werkstatt für erzgebirgische Volkskunst. Er erklärte uns seine "Spielerei" zum Bauhausjubiläum, die dieses Jahr als Exklusives Produkt der Fachhändler erscheint.

Ganz im Sinne des Bauhauses entstanden aus den einfachen geometrischen Grundelementen Halbkreis, Dreiek, Rechteck und Kugel diese modernen Objekte.

Ein farbiger Schaukelreiter und die jeweils mit Kerzen bestückbaren Reiterlein, Schwibbogen, sowie Engel und Bergmann. Letztere vereinen sich übrigens in einer Figur: eine Seite stellt den Bergmann dar, die andere den Engel. Kerzentüllen aus Edelstahl transportieren die traditionellen Formen in unsere moderne Zeit. Gefertigt werden die vier außergewöhnlichen Objekte übrigens bei Emil A. Schalling.

Bauhaus Spielerei: Schwibbogen, Reiterlein, Schaukelreiter, Engel und Bergmann

Emil A. Schalling: Jahresengel 2020 mit Frühlingsmuster

Farbenfroh und frühlingsfrisch kommt dieses Jahr bei Schalling Holzkunst aus Seiffen der neue limitierte Jahresengel 2020 daher. Eine handgemalte Blütenranke ziert den Engel auf seinem Kleid. Narzissen und kleine Gänseblümchen schwingen sich um eine Ranke aus grünen Blättern. Die Flügel sind durchbrochen und mit einem zarten grünen Rahmen angedeutet.


Übrigens: Die Erzclique aus 2019 hat Zuwachs bekommen. Von der Designstudentin Luise Ullrich aus Schneeberg entworfen, gibt es nun auch Nachwuchs und das gleich vierfach. Der grüne Gunnar und die gelbe Gina, der blaue Ben und die rote Rosi. Im Glasröhrchen lassen sich Blumen oder Süßigkeiten, ein Geldpräsent vielleicht aber auch ein guter Tropfen unterbringen. Der Clou sind die durch Magnete verstellbaren Köpfe. Wir haben auf der Messe zig verschiedene Möglichkeiten ausprobiert und jede Menge Spaß dabei gehabt. Figuren verdreht, Köpfe vertauscht, Mützen verschoben… ich schmunzle jetzt noch, während ich schreibe und dran denke. Das ist es, was das Erzgebirge ausmacht: spielerisch die Welt entdecken.



Seidel Neuheiten 2020

Schwibbogen von Seidel mit Seiffener Kirche, Kurrende und Seiffener Dorf, LED-beleuchtet

Schon wieder das Seiffener-Kirche-Motiv so dachten wir bei der Neuvorstellung des Seidel-Bogens am Messestand von Holger Seidel aus Schönheide. Doch beim näheren Betrachten müssen wir nun ehrlich zugeben: das ist mal was ganz anderes. Auf verschiedenen Ebenen angelegt, sind Dorf und Kirche sowie die Kurrende raffiniert in Szene gesetzt.



Seiffener Volkskunst Neuheiten 2020

Wie fast in jedem Jahr hat auch 2020 die Seiffener Volkskunst eG ein wahres Feuerwerk an Neuheiten entfacht. Dreißig Nussknacker, Räuchermännchen und Leuchterbögen sind neu in den Katalog aufgenommen worden. Welche das im einzelnen sind, siehts du in der Bildergalerie ober- und unterhalb dieses Abschnitts.

Dazu zählen neue Trendfarben bei den großen Nussknackern, diesmal mit silberner statt goldner Krone. Auch die letztes Jahr neu erschienene Serie der mittelgroßen Nussknacker erhält Zuwachs. Ganz neu ist die Serie der Räucher-Schneemänner.

Während ein Traditionswichtel das Programm verlässt, kommen Nachtwächter, Hauswichtel und Jäger dazu. Limitierte Jahresfigur 2020 ist der Trabbi "Flower Power". Auf 99 Stück insgesamt limitiert ist der kantige Eisenbahner. Zu den "kleinen Gesellen" kommen acht neue Berufe hinzu.

Auf zwei Neuheiten möchten wir besonders eingehen:

Seiffener Volkskunst funktionsweise Dreh-Räuchermann
Seiffener Volkskunst: Dreh-Räuchermann
Seiffener Volkskunst LED-Leuchterbogen XXL, natur


Tietze Schwibbogen Neuheiten 2020

Tietze Erzgebirgsdesign: Schwibbogen Schlossweihnacht mit Airbrush

Das Schloss-Motiv gibt dieses Jahr bei Tietze‘s Erzgebirgsdesign den Ton an. Eine Schlossweihnacht findet für alle diejenigen statt, die die gewohnte Airbrushtechnik und LED-Beleuchtung mögen. Die Schlosswanderung allerdings greift den neuesten Schwibbogen-Trend der letzten beiden Jahre auf und macht die beleuchteten Lichter am Bogen wieder sichtbar für das Auge des Betrachters. Und wer mag, kann Aufsatzsterne in Form einer Laterne auf seinen Schwibbogenn setzen.

Tietze Erzgebirgsdesign: Schwibbogen Schlosswanderung Airbrush mit Laternenaufsätzen


Wendt & Kühn Neuheiten 2020

Frühjahrsneuheiten 2020

Wer die Frühjahrsneuheiten aus dem Hause Wendt & Kühn noch nicht kennt, der kann direkt im Online-Shop fündig werden.

Der alljährlich erscheinende Engelmusikant des berühmten Grünhainichener Orchesters spielt dieses mal die Holzröhrentrommel. Wieder wechselt die Farbe des Instruments mit der Haarfarbe des Engels ab.

Als Blumenkind erfreut der Junge mit Mittagsgold Sammler und Liebhaber.

Bei den Margeritenengeln werden in diesem Jahr feine Polierarbeiten ausgeführt. Das neue Engelchen beginnt mit der Christbaumspitze. Und da ist auch noch der neue große in der Runde. Denn exakt vor 100 Jahren, dem Jubiläum ihres Firmeneintritts, feiert Wendt und Kühn mit der Wiederauflage eines Olly-Wendt-Entwurfes: dem Engel mit goldfarbenem Herz und blauer Blume als Kerzenhalter.

Ein gefühlvolles Geschenk oder auch Andenken an einen einmaligen Anlass ist das Liebespaar, welches einen bunten Blumenstrauß in Händen hält und unter einem Bogen mit drei Täubchen darauf.

Zwei Meisterstücke bereichern 2020 die Kollektion der Manufaktur mit feinster Handwerkskunst par excellence: die 42cm hohe Madonnen in zwei verschiedenen Farbnuancen, die es so noch nie gegeben hat. Die dunkelblaue Madonna strahlt Eleganz aus und die hellblaue Madonna wirkt durch sein zartes Wesen. Dokumentiert ist, dass Grete Wendt ein Madonnenbild besonders gefiel: das Bild der „Madonna mit der Birnenschnitte“ von Albrecht Dürer. Eine Reproduktion des Bildes hing bei ihr im Wohnzimmer.

Ab sofort wird auch im Himmelszelt gesungen. Der neue große singende Engel mit seinem Liederbuch, der von einem kleinen Vogel begleitet wird, sitzt ganz bequem auf einem schönen großen gelben Stern oder einem Schweif oder einem Mond. Die großen Wendt & Kühn Engel enthalten jeweils einen Halter und eignen sich zum Hängen und Stehen gleichermaßen.

Bei den Heinzelmännchen hat sich eines mit Bügelsäge und Beil bewaffnet und geht in den Wald zum Feuerholz machen.


Maineuheiten 2020

Bei den ab Mai erhältlichen Neuheiten dürfen wir noch nicht so viel verraten. Sobald uns die Unterlagen zur Verfügung stehen, werden diese Informationen in einem aktuellen Newsletter versendet. Zur Newsletter-Anmeldung hier.

Sozusagen „zwischen den Zeilen“ versuchen wir dennoch, Euch versteckte Hinweise zu geben: eine Knauldame als Prinzessin ist in Vorbereitung und die Serie der Kronenengel wird durch einen besonders imposanten Kronenengel erweitert. Der Ganzjahresengel 2020 sitzt auf seinem grauen Sockel und hält ein Kasperle in seinen Händen.

Auf persönliche und namentliche Anfrage können wir für unsere Kunden auch den sonst nur in den beiden Wendt & Kühn Fachgeschäften erhältlichen Engel mit andersfarbigem Kasper liefern.

Archivaufnahmen liegen einer komplett neuen Pinguin-Serie zu Grunde und die Reich Bemalten Engel wird es in einer neuen Grundfarbe geben; übrigens meiner Lieblingsfarbe.

Ein besonderes Hightlight ist die neue Spieldose, die in den Details überrascht. Neben den bekannten Melodien "Stille Nacht" und "O du fröhliche" wird es eine englische Version geben: "We wish you a merry christmas".

Wendt & Kühn Messestand Cadeaux Frühjahr 2020